Feuerwerk - Was ist erlaubt, was nicht?

Feuerwerk macht Spaß – keine Frage!
Aber was ist eigentlich erlaubt – und was nicht? Dieser Blog soll dir dabei helfen, genau das zu klären.

Also, legen wir los! 🎆
Feuerwerk wird in verschiedene Kategorien eingeteilt. In diesem Beitrag möchten wir uns speziell auf F1 - 4, T1 und P1 konzentrieren. Es gibt natürlich noch weitere Kategorien wie PM und andere, aber die lassen wir heute außen vor.

Zuerst wollen wir klären, welches Feuerwerk wir überhaupt verkaufen:
Wir bieten F1-, T1- und P1-Artikel an. Diese dürfen ganzjährig verkauft und geliefert werden – deshalb bekommst du unser Feuerwerk auch das ganze Jahr über!

Unterhaltungsfeuerwerk

Unterhaltungsfeuerwerk wird in die "F" Kategorie eingereiht.

Dort gibt es 4 verschiedene:

F1:

F1-Feuerwerk, auch bekannt als „Jugendfeuerwerk“, ist ab 12 Jahren frei verkäuflich und darf das ganze Jahr über gezündet werden. Typische Artikel dieser Kategorie sind Bodenwirbel, Wunderkerzen und kleine Fontänen. Der Sicherheitsabstand beträgt hierbei 1 Meter.

Erlaubt sind leise Effekte, jedoch ist auch Crackling (laut explodierende Sterne) zulässig. Diese Kategorie darf somit ganzjährig verwendet werden.


F2:

F2 ist das klassische Silvesterfeuerwerk. Sie umfasst Böller, Batterien, Raketen, Fontänen, Wirbel und weiteres. Der Sicherheitsabstand umfasst hier 8 Meter.

F2 darf von Privatpersonen nur an den letzten 3 Verkaufstagen gekauft werden und nur am 31.12, 0:01 Uhr, bis zum 01.01, 23:59 Uhr gezündet werden. Alles andere benötigt eine von der Gemeinde ausgestellte Erlaubnis.

Raketen: Raketen sind in F2 auf 20g Explosivpulver limitiert. Hier ist allerdings keine Durchmesser-sperre vorhanden. Somit kann man Kugelraketen (Raketen mit einer kleinen Kugelbombe drauf) im Kaliber 38 und mehr Herstellen solange die Raketen nicht über 20g Explosiv Masse kommen.

 

Batterien: Batterien sind die bekannteste Art von Feuerwerk. Einmal anzünden und eine ganz Show genießen. Hier gibt es natürlich auch limitierungen. Eine Batterie darf maximal 500g Explosivmasse haben. Des weiteren darf ein einzelner Schuss nicht über 25g gehen. Das maximal Abschussrohrkaliber beträgt hier 30mm.

Viele Hersteller bieten auch "Fächerbatterien" an. Dies sind Batterien welche die Rohre etwas angewinkelt haben für einen Breiteren Effekt. Der Winkel darf hier nicht über 30° gehen.

Auch gibt es "Fontänenkominationsbatterien". Diese dürfen bis zu 600g Explosivmasse haben und verfügen über eine Fontäne und eine Batterie.

Böller: Durchaus sehr bekannt sind klassische China Böller. Einmal anzünden erzeugen sie einen akustischen Knall. Ein Böller der Kategorie F2 darf maximal 6g Schwarzpulver enthalten. Andere Sprengsätze wie Blitzknallsatz sind strengstens verboten. Außerdem darf ein Böller nicht lauter als 120DB auf 8 Meter sein.

Verbundfeuerwerk: Eine klare Revolution im Thema Feuerwerk. Ein Verbund ist eine Verbindung aus mehreren Batterien, manchmal auch Fontänen. Dort sind insgesamt maximal 2.000g Explosivmasse erlaubt. Diese Batterien werden bereits fertig Verbunden auf einem Brett geliefert. So kann man einmal anzünden und hat eine fertige komplett Show.

F3

F3 Feuerwerk umfasst alles größere. F3 Feuerwerk darf nur von Personen gekauft und verwendet werden welche einen Schein nach §27 Sprengstoff Gesetzt haben. Das zünden muss trodz 27er Schein angezeigt werden.

Batterien: Hier dürfen Batterien bis zu 50mm Kaliber haben und bis zu 1.000g Explosiv Masse haben.

Raketen: Raketen dürfen hier bis zu 200g Explosivmasse haben. 

F4

Um F4 Feuerwerk kaufen und zünden zu dürfen muss man, je nach Bundesland, verschieden viele Helfer scheine Vorweißen. Desweiteren benötigt es einen Pyrotechnischen Kurz und ein Mindestalter von 21.

Feuerwerk der Kategorie F4 umfasst alles was in F1, F2 und F3 nicht zulässig ist.

Außerdem finden sich hier auch Feuerwerksbomben. Auch genannt Kugelbombe oder Shell. Das sind meist Zylindrische oder Runde Bomben welche mithilfe eines Mörsers verwendet werden. Eine Kugelbombe wird in einen Mörser gelegt und meist elektrisch gezündet. Die Zündkammer unterhalb der Bombe schiebt die Bombe nach oben bis die eigentliche Bombe zündet und einen Effekt am Himmel erzeugt.

Besonderheit: Nach kürzlichen Gesetzesänderungen ist Bunter Rauch nur noch in F4, T1, T2, P1 und P2 gestattet.

Gefahrenabstände werden hier nach der Art des Gegenstandes bestimmt.

 

Technisches Feuerwerk

"P" Feuerwerk ist ein sehr komplexes und vielfältiges Thema

P1:

P1 Feuerwerk ist technisches Feuerwerk welches KEIN Vergnügungsfeuerwerk ist. Es ist frei Kaufbar für Personen über 18 Jahren. Allerdings benötigt das Verwenden einen bestimmten Zweck. Diese Zwecke sind allerdings nicht Gesetzlich klar geklärt. Viele Hersteller schreiben deshalb eigene Verwendungszwecke auf die Packung.

Die wohl relevanteste Kategorie sind hier Schallerzeuger. Auch als "Legale Polenböller" bekannt. Das ist allerdings ein sehr komplexes Thema. Deshalb hier einmal eine Aufspaltung von Theoretisch und Praktisch.

Auf Papier sind Schallerzeuger ein Artikel welcher ein akustisches Signal erzeugt. Also einen Knall. Verwendet wird dies als Mittel zum vertreiben von Vögeln, Schallpegelmessungen, Filmszenen, etc... Wichtig: Es ist nicht klar definiert was ein Verwendungszweck ist. Somit werben viele Hersteller auch damit das der Verwendungszweck ein nachempfinden des Traditionellen Silvesterfeuerwerks sei.

Böller dürfen hier bis zu 10g Schwarzpulver oder auch stärkere Sätze wie BKS haben, dürfen aber nicht Lauter als 120DB auf 15 Meter sein. 

Praktisch: Man findet selten Schallerzeuger welche über 2g BKS haben. Denn das würde die 120db/15m sprengen. Man findet viel öfter klassische Schwarzpulver Böller, welche wir auch verkaufen. Diese Schallerzeuger dürfen das ganze Jahr gezündet werden, da sie aber lauter sind als klassische F2 Böller werden hier schnell Probleme auftauchen. Hier ist der Verlauf sehr schwammig. Egal ob Verwendungsgrund oder nicht, hier kann es mal Probleme geben und mal nicht. Bitte aufpassen.

Bühnenfeuerwerk

T1 Feuerwerk darf frei ab 18 gekauft werden. Die Effekte sind für Bühnen und Shows ausgelegt, somit nicht stark Brandgefährlich und in den meisten Fällen auch Leise. Hier finden sich Artikel wie Handfackeln, Luftschlangenbatterien und Rauchbatterien wie Rauch"bomben" bzw "Fackeln".

Um also abschließend ein Fazit zu bilden.

F2 Ist das klassische Silvesterfeuerwerk, für Privatpersonen gibt es aber auch P1, F1 und T1. Alles Feuerwerk was legal gekauft werden kann.

 

Dieses Thema wurde stark vereinfacht. Eine detailgenaue Beschreibung wäre zu lange. Weitere Informationen sind im Sprengstoff Gesetz findbar.

 

 


Älterer Post